4 Aktionen im öffentlichen Raum der Stadt Linz,
in Zusammenarbeit mit KunstRaum Goethestrasse xtd
Realisation: Juni 2008
Im Rahmen des Jahresprogramms city of respect (KunstRaum Goethestraße xtd) luden die freundinnen der kunst ein, sich zu einem respektvollem Umgang untereinander zu bekennen. Sichtbar gemacht wird dieses Bekenntnis durch ein aufklebbares Tattoo City of Respect.
Respekt ist nicht nur ein Synonym für Höflichkeit oder Manieren, wir verstehen unter Respekt eine innere Haltung. Respekt heißt Rücksicht und Wertschätzung im Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung, Herkunft oder Beruf.
In vier Aktionen im Stadtraum von Linz Raum traten die freundinnen der kunst als Agitatorinnen auf und versuchen möglichst viele Menschen für die Idee zu gewinnen.
Der Aufruf zu einem respektvollem Umgang im Alltag im öffentlichen wie im privaten Raum, wurde mit Werbemittel (Flyer) kommuniziert und transportiert. Die Bereitschaft zur Tätowierung signalisiert das Bekenntnis dazu und wird sozusagen auf die Haut geschrieben.
Mittels eines inszeniertes Gruppenfoto vor Ort unter Beteiligung der bekennenden Tattoo-TrägerInnen und den freundinnen der kunst wurde die Aktion dokumentiert und in den darauf folgenden Wochen in den OÖ. Nachrichten abgebildet. Die Präsentation aller 4 Aktionen fand am Mittwoch, 2.7.08 um 19.30 Uhr im KunstRaum Goethestraße xtd statt.
Wir verkaufen kein Produkt sondern vermitteln eine Gesinnung!
city of respect ist eine Stadt, die ihren BewohnerInnen die Möglichkeit der eigenen Lebensgestaltung und die dafür notwendigen Perspektiven zutraut.
www.kunstraum.at, Goethestr. 30, 4020 Linz, e-mail: kunstraum@servus.at, tel. +43 732 / 651346-16,
KunstRaum Goethestrasse xtd, ein Angebot der pro mente OÖ
Tattoo: Lackner Kurt
Fotos: Reinhard Winkler
Kostüme: Walpurgi Helml
Video: Marion Geyer-Grois
www.nachrichten.at/regional/linz/691552
Beitrag auf FRO 105,0 von Daniela Fürst: http://cba.fro.at