REISEPERFORMANCE

LINZ – BAD SCHALLERBACH – SCHWANENSTADT – STEINBACH AM ATTERSEE – EBENSEE – LINZ

Freitag, 13. bis Dienstag, 17. Juni 2014

 

Die freundinnen der kunst begaben sich auf eine fünftägige Radtour. Eine Art “Fahrt ins Blaue“, auf der die Route mit jedem Tag neu festgelegt wurde. Die freundinnen der kunst bewegten sich mittels Körperkraft vom gewohnten Alltagsort weg und erweiterten so langsam ihren Aktionsradius. Sie weiteten dadurch ihren Blick auf das Thema “Raum“ aus und waren gefordert, dieses neu zu überdenken und zu erschließen. Durch das unmittelbare Erleben der Bewegung in der Natur, das Treten in die Pedale, wurde die Ideenentwicklung “angekurbelt“. Vorgabe war es, fünf Tage Rad zu fahren, jeden Tag 50 Kilometer zurückzulegen und 50,- Euro pro Person und Tag zu verbrauchen. Gestartet wurde am 13. Juni beim Atelier Nestroystraße 6 in Linz. Das erste Ziel mit Übernachtung war Bad Schallerbach. Weiter ging es am zweiten Tag nach Schwanenstadt. Nächste Station war Steinbach am Attersee. Das Ziel am vierten Tag war Ebensee. Von dort fuhren wir bis Wels und stiegen mit den Rädern in den Zug nach Linz. Die Reiseperformance wurde mit Fotos und Video dokumentiert. In ein Logbuch wurde der Verlauf der Reise schriftlich festgehalten. Ein weiteres Notizbuch diente zum Sammeln von Gedanken und Themen. Jeden Abend wurde ein zusammenfassendes Gespräch mittels Audioaufnahmegerät aufgezeichnet. Innerhalb der fünf Tage wurden fünf Themen erarbeitet, welche wiederrum als Grundlage für den nächsten Projektschritt dienten.

• WIR FAHREN IM KREIS
• DRAUF LOS UND VORBEI
• DIE SACHE AUF DEN PUNKT BRINGEN
• NETTE PLÄTZE WERDEN RAR
• ALLES BEKANNTE KANN GUT UND GENAU ANGESEHEN WERDEN

Ab 2015 laden die freundinnen der kunst laden, bezugnehmend auf diese fünf Themen KünstlerInnen oder KünstlerInnengruppen zur Zusammenarbeit ein. Raum und Rahmen für die gemeinsame Arbeit werden dem Thema angepasst. Ziel ist es, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit in einem großformatigen, inszenierten, fotografischen Bild zu visualisieren.