PERFORMANCE

27.09.2016 – PlatzPolitics of Fear – Herbert Bayer Platz
06.10.2016 – Hörspaziergang #2 Angst und Schall – Linzer Stadtraum
29.11.2016 – Angstflimmern | Filmreihe – KunstRaum Goethestrasse
Begleitend zur GFK-Veranstaltungsreihe “ANGST Eine Frage der Kultur“

 

Die freundinnen sind überaus ängstlich.

Angst ist ein fundamentales Gefühl des Menschen. Zum einen als Überlebensmechanismus der uns zu Handlungen führt – und zum anderen als schwer zu überwindendes inneres Hindernis, das uns blockiert. Angst lagert sich in uns ein. Angst formt sich aus.

Eine starke Emotion wie Angst löst einen inneren Prozess aus, der Veränderung mit sich bringt. Ein Gefühl, das unseren Körper erobert und Handlungen und Entscheidungen wie ein krankes Gewebe beeinflusst. Innere Verformungen am Wesen eines Menschen ergeben sich. Und so findet Angst ihren Ausdruck nach aussen.

Diese physische Auswirkung diffuser Bedrohungen, die sich wie eine Beule festsetzt, war Thema der Performance der freundinnen der kunst. Mit körperlicher Präsenz, als unmittelbarste Form für ein emotionales Bild, begleiteten die freundinnen der kunst in wiederkehrenden Interventionen die GFK-Veranstaltungsreihe “ANGST Eine Frage der Kultur“. Gespielt wurde mit Momenten der Erstarrung und Bewegung, mit der Suche nach Schutz und Sicherheit, aber auch mit Bildern von Bedrohung und latenter Gewalt.

Mit aufgesetzten schwarzen Vollvisierhelmen begaben sie sich inmitten von Situationen und Ereignisse um dort ein Bild von Angst und gleichzeitiger Bedrohung zu inszenieren. 

Fotos: Reinhard Winkler

27.09.2016 –  Herbert Bayer Platz

Politics of Fear

gfk de:central im Architekturforum,

06.10.2016 – Linzer Stadtraum

Angst&Schall

Peter Androsch, Hörspaziergang #2,

29.11.2016 – KunstRaum Goethestrasse

filmreihe |angstflimmern | kammerspiel der angst

siehe auch: www.gfk-ooe.at

* Während einer dreistündigen Intervention – der Studierenden von Social Design_Arts as Urban Innovation / Universität für angewandte Kunst Wien – in denen ein schwarze Kubus am Herbert Bayer Platz gebaut und besucht wurde – hüllten die freundinnen der kunst ihren Atelierraum – der sich ebenfalls am Herbert Bayer Platz befindet – ein, bzw. verbarrikadierten sich.

Beklebt wurden alle 4 Fensterscheiben mit weissen Karten auf denen der Satz “die freundinnen sind überaus ängstlich“ aufgestempelt wurde. Diese Schindelbeklebung wurde in schwarzen Kostümen mit aufgesetzten schwarzen Vollvisierhelmen durchgeführt.

Das KünstlerInnenatelier als Inspirationsraum, Denkraum wurde verschlossen, geschützt – ein- oder ausgesperrt?

Die Karten verblieben während der Dauer der Performancereihe an den Fenstern. Wetterbedingt und aufgrund von interessierten BesucherInnen entstanden Sichtlöcher in die Atelieräume, die laufend größer wurden.

* Die freundinnen der kunst kreuzten die Wege. Während der Komponist und Schallkünstler Peter Androsch mit einer Gruppe einen Hörspaziergang im Zentrum von Linz absoviert, tauchen die freundinnen der kunst in alltäglichen Bewegungsabläufen immer wieder auf.

* Die Filmreihe “Angstflimmern“ wurde von Katrin Köppert (Medientheorien / Kunstuniversität Linz) und Sabrina Kern (Medienkultur- und Kunsttheorien / Kunstuniversität Linz) kuratiert und fand in in Kooperation mit und auch im KunstRaum Goethestrasse xtd. statt. Die freundinnen der kunst waren mittendrin im Publikum