PERFORMANCE UND VIDEO
3. JUNI 2010, 19:00 UHR, ERÖFFNUNG DER TRIENNALE LINZ 1.0
5. JUNI 2010, 19:00 UHR, LANGE NACHT DER BÜHNEN
TRIENNALE LINZ 1.0, GEGENWARTSKUNST IN ÖSTERREICH
OK – OFFENES KULTURHAUS, LINZ
2010 machen sich die freundinnen der kunst auf die Suche danach, was Sehnsucht bewirkt und wie sie stückchenweise befriedigt werden kann. Die erste Performance fand im März 2010 im Landeskrankenhaus Steyr unter dem Titel “Tränen“ statt. Mit “himmeln“ springen die freundinnen der kunst in Hochzeitskleidern auf einem Trampolin am Dach des OK Offenes Kulturhaus.
Die Freundinnen der kunst sprangen 30 Minuten lang. Wie hoch gesprungen werden mußte, wurde mittels eines Bildausschnittes einer Kamera definiert. Die freundinnen der kunst versuchten zu viert in diesen Bildausschnitt zu springen. Im Ausstellungsraum des OK war ein Monitor platziert, auf dem dieser Versuch ‚ins Bild zu springen‘ zu sehen war.
“Ich fühlte mich von den Fesseln der Schwerkraft befreit, und empfand in der Erinnerung von neuem die außerordentliche Lust, die hochgelegenen Örtlichkeiten eigentümlich ist.“ (Gaston Bachelard, Poetik des Raumes)
Video: Gottfried Gusenbauer, 10 Min.
Fotos: Reinhard Winkler
TRIENNALE LINZ 1.0
ist der Startschuss für ein Ausstellungsformat, das in Österreich neu etabliert wird. Gemeinsam zeigen Landesgalerie Linz, LENTOS Kunstmuseum Linz & OK Offenes Kulturhaus OÖ einen repräsentativen Zeitschnitt durch die aktuelle heimische Kunstszene und positionieren Linz als Zentrum der österreichischen Gegenwartskunst.
Triennale Linz
Triennale Eröffnung
LANGE NACHT DER BÜHNEN